Wir

Die Videofilmer Herford sind ein Film- und Videoclub, der sich die Pflege des wohl vielseitigsten und kreativsten Hobbys zur Aufgabe gemacht hat: des Filmens. Seit 1955 sind wir dem Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V. (BDFA) angeschlossen, dem Dachverband aller organisierten nichtprofessionellen Filmer in Deutschland.

Erstellung guter Videos

 

Wir sind nicht in erster Linie ein Verein, schon gar nicht ein fanatisch ehrgeiziger, sondern wir freuen uns einfach daran, Filme / Videos zu machen. Ob das auch „Wettbewerbsfilme“ für die internen Wettbewerbe des BDFA sind, interessiert uns erst in zweiter Linie. Nicht jeder Wettbewerbsfilm ist gut, und nicht jeder gute Film ist ein Wettbewerbsfilm. Wir Herforder haben jedoch mit guten Filmen schon viele Preise bei Wettbewerben gewonnen.

Erfahrungsaustausch und Technik

 

Bei den Videofilmern Herford treffen sich ‚schlaue Füchse’ und ‚alte Hasen’ zum Erfahrungsaustausch. Bei unseren Clubabenden sprechen wir über Aufnahmetechnik, Filmgestaltung, Nachbearbeitung und andere ausgesuchte Themen. Wir schauen uns zudem fertige, aber auch unfertige Filme unserer Mitglieder an. Hier kann jeder Tipps erhalten, wie er seinen Film evtl. noch verbessern kann. Oft zeigen wir auch einen prämierten Film aus dem Archiv des BDFA.

Mitglieder

 

Unsere Mitglieder kommen heute nicht nur aus Herford, sondern aus einem weiten Umkreis, wie z.B. Melle, Rödinghausen, Bünde, Spenge, Exter, Bad Salzuflen und Minden.

Jugendförderung

 

Wir engagieren uns u. a. auch im Bereich Jugendförderung, d.h. wir unterstützen Filmprojekte von Schülern/Jugendlichen mit Rat und Tat. Junge Filmer sind uns daher besonders willkommen.